Sie befinden sich hier: Startseite » Über MARKETIA

Unsere Vision

"Wer den Baum der Kreativität pflanzt, wird die Frucht der Innovation ernten."

Jochem Müller / Jürgen Rippel

  Frucht der Innovation

Unsere Leitsätze

Der Mensch ist kreativ. Er kann mit seiner Kreativität seine Zukunft gestalten.

Mit Hilfe seiner Phantasie kann er neue Welten entstehen lassen und künftigen Herausforderungen begegnen.

Mit der Kraft einer nachhaltigen schöperischen Zerstörung lässt sich Neues erschaffen und ständige Verbesserung erreichen

Der Veränderungsprozess ausgelöst durch unsere Kreativität muss geführt und gesteuer werden. Wir benötigen eine ganzheitliche Führungsphilosphie, die diese Kraft der Kreativität bündelt und für das Unternehmen verfügbar macht:
CREA LEADERSHIP®.
Visionäres, ganzheitliches und nachhaltiges Denken und Handeln ist die Voraussetzung für Innovationen.

 

Aktionsfelder

Mit folgenden Aktivitäten unterstützt MARKETIA die Kreativitätsentfaltung als Schlüssel zur Innovation:

  • Kompetenzmessung mit Hilfe des CREA LEADERSHIP® KOMPETENZMODELLS
  • Managementmethode crea-m5 als strukturierter Handlungsrahmen für die gezielte Entfaltung von Kreativität im Innovationsprozess.
  • MARKETIA AWARD zur Förderung herausragender Studien- und Projektleistungen

 

Institutsleitung

Prof. Dr. Jochem Müller                                    Dipl.-Kfm. Jürgen Rippel
Telefon: +49 (0)981 4877-231                          Telefon: +49 (0)981 4877-278
Fax:        +49 (0)981 4877-173                           Fax:        +49 (0)981 4877-239
E-Mail: jochem.mueller                                       E-Mail: j.rippel

Foto Jochem Müller

Jochem Müller studierte an der Hochschule Coburg Betriebswirtschaft. Er war Stipendiat der Bayerischen Hochbegabtenförderung und der Hanns-Seidel-Stiftung. Sein Studium mit den Schwerpunkten EDV/Organisation und Rechnungswesen schloss er als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Im Anschluss an  sein Erststudium absolvierte er ein Studium an der Universität Bayreuth zum Diplom-Kaufmann mit den Spezialgebieten Marketing und Controlling. Nach der Hochschulausbildung war Prof. Müller langjährig erfolgreich in Führungspositionen namhafter Handels- und Konsumunternehmen tätig. Nebenberuflich promovierte er an der Universität Bayreuth bei Prof. Dr. Heymo Böhler, zum Thema Strategische Wertsystem-Allianzen. Seit 1999 lehrt er Marketing und Controlling an der Hochschule Ansbach. Er begleitete zahlreiche Leitungsfunktionen in der Hochschulverwaltung und erhielt im Jahre 2008 als erster Hochschulprofessor in Bayern das „Zertifikat Hochschullehre Bayern“. Darüber hinaus ist Prof. Müller zertifizierter „Dozent für Weiterbildung an Hochschulen“. Seit 2010 ist er Studiengangleiter für den MBA Studiengang Kreatives Marketing Management. Darüber hinaus leitet er das Controlling Forum, das Institut für kreative Unternehmensführung MARKETIA sowie das Transferzentrum für Innovation und Nachhaltigkeit Ansbach (TINA). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Kreativität, Innovationsmanagement, positive Psycholgie, nachhaltige Unternehmensführung und Leadership. Als Extremsportler kennt er die Spielregeln für Gewinner und die Wege für den persönlichen Erfolg.

 

Foto Jürgen Rippel

Jürgen Rippel hat an der Universität Göttingen Marketing, Handel, Volkswirtschaft, Personal-wirtschaft und Wirtschaftspsychologie studiert. Nach dem Studium hat er bei der GfK (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung), bei Opinion (GmbH für Markt- und Ad-hoc-Forschung) in beratender Marktforschertätigkeit und bei REHAU (Investitionsgüterhersteller) als Marketingmanager gearbeitet. Seit 2001 doziert Diplom-Kaufmann Jürgen Rippel an der Hochschule Ansbach. Dort   lehrt er Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung. Einen Schwerpunkt seiner Lehre bilden praxisorientierte Forschungs- und Studienprojekte. Zu seinen speziellen Forschungsbereichen gehören die Fachbereiche Wahrnehmung, Intuition und Kreativität. In der Praxis ist er darüber hinaus als Marketingberater aktiv. Im Jahr 2008 gründete er zusammen mit Prof. Müller das Institut für kreative Unternehmensführung MARKETIA. Unter seiner federführenden Leitung wurde 2010 der MBA Studiengang Kreatives Marketing Management ins Leben gerufen. Seit 2011 ist er zudem Gestalter und Leiter des Transferzentrums für Innovation und Nachhaltigkeit Ansbach (TINA). Jürgen Rippel verfolgt weitere interessante Projekte, die ihn begeistern und ein Stück in die Zukunft blicken lassen.

 

Meilensteine der Entwicklung - Die Historie von MARKETIA

  • 05/1996 Gründung der Hochschule Ansbach
  • 03/1998 Gründung des Marketing Schwerpunktes an der Hochschule Ansbach
  • 03/1999 Übernahme des Marketing Schwerpunktes durch Prof. Dr. Jochem Müller
  • 10/2001 Beginn der Dozententätigkeit von Dipl. Kfm. Jürgen Rippel
  • 10/2003 Beginn der gemeinsamen Praxisprojekte
    unter Leitung von Prof. Dr. J.  Müller und Dipl. Kfm. Jürgen Rippel
    Pilotprojekt Kammerspiele Ansbach
  • 03/2004 Beginn der gezielten Kreativitätsförderung durch Praxisprojekte und eigene Kreativitätsmethoden und -ansätze (z. B. Hütchen-Methode, Zukunftswerkstatt, Phantasiereise etc.)
  • 04/2005 Sieger im Ideenwettbewerb "Innovative Kommunikaiton" bei der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland
  • 10/2005 Sieger im TheoPrax Preis für herausragende Projekte zwischen Schulen/Hochschulen und der Wirtschaft
  • 03/2006 Vorarbeitung und Planungen für ein eigenes Hochschulinstitut
  • 01/2007 Gründung des Institutes für kreatives Marketing MARKETIA
    Fokus Kreativitäts- und Innovationsforschung
  • 10/2007 Erstmalige Verleihung des MARKETIA AWARD für herausragende Projektarbeiten
  • 03/2008 Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingverständnisses
    Vision: Aus Kreativität entsteht Innovation.
  • 07/2008 Entwicklung der Innovationsmanagementmethode crea-m5
  • 10/2008 Lehrinhalte werden verstärkt auf die Vermittlung von Soft Skills wie Empathie, Konzentrationsfähigkeite, Mentale Stärke, Intuition, Engagement und Teamfähigkeit ausgerichtet
  • 01/2009 Besuch des Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch am Institut MARKETIA
  • 08/2009 Startschuss zur Publikation CREA LEADERSHIP®
  • 03/2010 Bewerbung für das ESF-Förderproekt der Europäischen Union zur Förderung der Innovationskraft und des Humankapitals
  • 07/2010 Qualifikation für Fördergelder aus Landesmitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union
  • 08/2010 Projektbeginn des ESF-Projektes "Transferzentrum für Innovation und Nachhaltigkeit" in Bayern
  • 10/2010 Start des einzigarten dualen MBA-Studienganges "Kreatives Marketing Management" mit seinen ganzheitlichen Ausbildungsinhalten
  • 11/2011 Veröffentlichung  der Publikation CREA LEADERSHIP® - Der kreative Weg zur Innovation
  • 01/2012 Das Transferzentrum TINA nimmt seine Tätigkeit auf