Sie befinden sich hier: Startseite » Über MARKETIA » Historie

Meilensteine der Entwicklung - Die Historie von MARKETIA

  • 05/1996 Gründung der Hochschule Ansbach
  • 03/1998 Gründung des Marketing Schwerpunktes an der Hochschule Ansbach
  • 03/1999 Übernahme des Marketing Schwerpunktes durch Prof. Dr. Jochem Müller
  • 10/2001 Beginn der Dozententätigkeit von Dipl. Kfm. Jürgen Rippel
  • 10/2003 Beginn der gemeinsamen Praxisprojekte
    unter Leitung von Prof. Dr. J.  Müller und Dipl. Kfm. Jürgen Rippel
    Pilotprojekt Kammerspiele Ansbach
  • 03/2004 Beginn der gezielten Kreativitätsförderung durch Praxisprojekte und eigene Kreativitätsmethoden und -ansätze (z. B. Hütchen-Methode, Zukunftswerkstatt, Phantasiereise etc.)
  • 04/2005 Sieger im Ideenwettbewerb "Innovative Kommunikaiton" bei der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland
  • 10/2005 Sieger im TheoPrax Preis für herausragende Projekte zwischen Schulen/Hochschulen und der Wirtschaft
  • 03/2006 Vorarbeitung und Planungen für ein eigenes Hochschulinstitut
  • 01/2007 Gründung des Institutes für kreatives Marketing MARKETIA
    Fokus Kreativitäts- und Innovationsforschung
  • 10/2007 Erstmalige Verleihung des MARKETIA AWARD für herausragende Projektarbeiten
  • 03/2008 Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingverständnisses
    Vision: Aus Kreativität entsteht Innovation.
  • 07/2008 Entwicklung der Innovationsmanagementmethode crea-m5
  • 10/2008 Lehrinhalte werden verstärkt auf die Vermittlung von Soft Skills wie Empathie, Konzentrationsfähigkeite, Mentale Stärke, Intuition, Engagement und Teamfähigkeit ausgerichtet
  • 01/2009 Besuch des Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch am Institut MARKETIA
  • 08/2009 Startschuss zur Publikation CREA LEADERSHIP®
  • 03/2010 Bewerbung für das ESF-Förderproekt der Europäischen Union zur Förderung der Innovationskraft und des Humankapitals
  • 07/2010 Qualifikation für Fördergelder aus Landesmitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union
  • 08/2010 Projektbeginn des ESF-Projektes "Transferzentrum für Innovation und Nachhaltigkeit" in Bayern
  • 10/2010 Start des einzigarten dualen MBA-Studienganges "Kreatives Marketing Management" mit seinen ganzheitlichen Ausbildungsinhalten
  • 11/2011 Veröffentlichung  der Publikation CREA LEADERSHIP® - Der kreative Weg zur Innovation
  • 01/2012 Das Transferzentrum TINA nimmt seine Tätigkeit auf